Logo du Label IDEAS avec signature

Das IDEAS-Label bescheinigt gute Praktiken in den Bereichen Governance, Finanzen und Evaluierung.

Kurz gefasst

Das IDEAS-Label bescheinigt, dass die Anforderungen des IDEAS-Leitfadens für gute Praktiken erfüllt werden. Der Standard betrifft die Schlüsselpunkte, die für das reibungslose Funktionieren einer gemeinnützigen Organisation sorgen. Das IDEAS-Label schafft bei Partnern und Geldgebern Vertrauen.

Um damit ausgezeichnet zu werden, findet ein Prozess zur Optimierung der Praktiken, auf der Grundlage von Kontrollen durch unabhängige Experten und eine Vorsprache vor dem Labelkomitee statt.

DER BEZUGSRAHMEN DES LABELS

Drei Themen, unterteilt in 14 Ziele :

Picto représentant le thème gouvernance

Governance

• Definierte assoziative Grundlagen
  • Effiziente Governance
  • Uneigennützige und transparente Verwaltung
  • Mittelfristige Strategie
  • Dynamisches Risikomanagement
  • Bewahrung des menschlichen Reichtums
  • Respekt gegenüber Geldgebern und Partnern
  • Transparente Kommunikation
Picto représentant le thème finance

• Ehrliche Buchführung
  • Qualitativ hochwertige Finanzinformationen
  • Effiziente Haushaltsführung
Picto représentant le thème pilotage et évaluation

Steuerung und Bewertung

• Umfassendes Steuerungssystem
  • Steuerungsinstrumente
  • Kennzahlen und Bewertungen

Mehr als 80 Organisationen haben seit 2010 das IDEAS-Label erhalten

Alle mit dem Label ausgezeichneten Institutionen (Website auf Französisch)

Die Stärken des IDEAS-Labels

Umfassende Analyse der Organisation

Der Referenzrahmen des IDEAS-Labels deckt die Schlüsselfelder einer Organisation ab, um ihre Abläufe und Effizienz zu optimieren.

Unabhängige externe Kontrollen

Externe Kontrollen werden von Experten, unabhängigen Wirtschaftsprüfern und/oder Rechnungsprüfern der Organisation durchgeführt.

Unabhängigkeit des IDEAS-Instituts

Die mit dem Label ausgezeichneten Organisationen sind nicht Mitglieder des IDEAS-Instituts.

Fachwissen des Label-Komitees

Das Label wird vom Labelkomitee vergeben, das eine unabhängige Einrichtung ist.  Seine Mitglieder werden aufgrund ihrer Kompetenzen ausgewählt und repräsentieren Mäzene, Philanthropen, Prüfexperten und Fachleute aus dem gemeinnützigen Sektor und der Sozial- und Solidarwirtschaft.

Legitimität

Das IDEAS-Label gibt es seit 2010. Es ist für seine Qualität und Seriosität anerkannt. Die Compagnie Nationale des Commissaires aux Comptes (Französische Gesellschaft für Rechnungsprüfer), der Conseil Supérieur de l'Ordre des Experts Comptables (Oberster Rat der Wirtschaftsprüfkammer Frankreichs) und die Caisse des Dépôts (Französische Einlagenkasse) haben IDEAS gegründet.

Eine mit dem Label ausgezeichnete Organisation trägt die alleinige Verantwortung für die Einhaltung der für sie geltenden nationalen oder internationalen Gesetze und/oder Vorschriften. Sie darf auf keinen Fall behaupten, dass sie die nationale oder internationale Vorschriften oder Gesetze einhält, nur weil sie mit dem IDEAS-Label ausgezeichnet ist.